Wanderung Gottesgarten 2014

Wanderung "Gottesgarten"

Zu dieser schönen Wandertour hat unser Sportsfreund Timo den nachfolgenden Bericht erstellt:

"Wir haben uns am Samstag gegen 09:00 Uhr am Bahnhof Grub a. Forst getroffen. Leider waren wir etwas weniger Teilnehmer als erwartet. Dennoch sind wir gut gelaunt bei schönem Wetter in den Zug eingestiegen und schon nach 2 Stationen waren wir in Schney, unserem Ausgangspunkt, angekommen.
Nach wenigen Metern im Ort konnten wir sehr schöne Wanderwege, teilweise an einem schönen See vorbei, beschreiten. Bereits um 10:00 Uhr waren wir an unserem ersten Etappenziel in Oberwallenstadt bei der Brauerei Wichert angekommen. Es dauerte ein paar Minuten, bis geöffnet wurde, aber dann konnten wir das erste Kaltgetränk genießen. Hier gab es die erste super Überraschung, als uns Matthias Nemmert seine selbstgemachten Bierdeckel aus Holz überreichte.
Anschließend ging es weiter über Lichtenfels in hohe Anhöhen mit einem traumhaften Ausblick. Wir hatten noch kurz überlegt, sind dann aber doch noch bei Vierzehnheiligen im „Trunk“ eingekehrt, wo uns auch Uwe Kolb mit einem kurzen Abstecher erfreut hat. Anschließend gingen wir weiter zum Staffelberg, wo wir ebenfalls ein Erfrischungsgetränk genießen konnten.
Dann ging es lange steil bergab, was dem einen oder anderen Knie zu schaffen machte. Letztendlich sind wir jedoch gut in Loffeld angekommen und haben bei dem dort stattfindenden Dorffest 2 Maß zu uns genommen. Somit waren wir gut gestärkt für die anstrengende Schluss-Etappe an diesem Tag.
Glücklich und zufrieden sind wir dann bei dem Haus der Naturfreunde am Dornig eingetroffen. Zunächst haben wir uns gut gestärkt, dann frisch geduscht und den Tag bei ein paar Runden Schnauz ausklingen lassen. Unsere Zimmer waren top und wir konnten somit eine geruhsame Nacht verbringen. Am nächsten Tag erwartete uns ein ausgiebiges Frühstück.
Nach mehreren Tassen Kaffee und diversen Brötchen sind wir wieder gestartet. Das Wetter war noch etwas zurückhaltend, aber immerhin trocken, was auch unserer morgendlichen Stimmung entsprach. Auf direktem Weg haben wir uns nach Bad Staffelstein begeben. An dem toll angelegten Bachlauf entlang, am Kurpark vorbei, sind wir beim Anglersportheim am Riethsee gelandet. Eine tolle See-Atmosphäre, nette Leute und leckere Kaltgetränke waren eine prima Belohnung für unseren langen Weg.
Danach sind wir gut gelaunt und bei mittlerweile bestem Wetter weiter nach Schönbrunn marschiert. Wir sind dort bei einem Dorffest gelandet, wo es leckere Bratwürste und Steaks gab. Die Stimmung war so toll, dass wir uns teilweise kaum noch einmal aufraffen wollten. Aber der Ehrgeiz war zu groß, auch unser Endziel, dem tollen Bierdeckel von Matthias entsprechend, Kloster Banz zu erreichen. Wir haben also ein letztes Mal den Rucksack aufgesattelt und haben den steilen Berg erklommen. Im schönen Biergarten am Kletterpark haben wir dann unsere schönen 2 Wandertage beendet. Die Freude war groß, als wir hier noch zufällig unseren Sportkamerad Gerhard Kolb getroffen haben.
Ein Dank gilt insbesondere Matthias Nemmert, der den Ausflug sehr gut geplant und organisiert hat."

FS olé...
Schöne Grüße
Timo